Dienstag, 21. Juli 2015

Griechisches Grillhühnchen, Tzatziki, Zucchini mit Schafkäse und Letschogemüse



Griechisches Grillhühnchen
Zutaten 4 Personen:
500 g
Hähnchenbrustfilet
 
Eventuell für die Marinade:
300 g
Naturjoghurt
3 EL
Olivenöl
Knoblauchzehen
1/2 kleine
Zwiebel
1 TL
Salz
 
Pfeffer
 
Muskat
3 TL
Gewürzmischung für Gyros
2 TL
Honig
1/2 
Lorbeerblatt, zerkleinert
2 Zweige
Oregan,
Rosmarin

Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Die Hähnchenbrustfilets unter kaltem Wasser waschen und mit Küchenrolle trockentupfen. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben in Ringe teilen. Knoblauch schälen und pressen. Oregano waschen, trocken tupfen und grob hacken. Wer mag kann auch noch ganz wenig frisches Rosmarin zugeben. Alle Marinadezutaten miteinander vermischen. Filets über Nacht marinieren, am besten in einem Gefrierbeutel. 


Tzatziki:

Zutaten:
5 Zehen
Knoblauch
500 g
Joghurt, griechischer 
1 EL
Olivenöl
1 EL
Weißweinessig
1 -2
Salatgurken
Zubereitung:

Den Knoblauch fein pressen. Mit Joghurt, Öl und Essig mischen und je nach Geschmack mit etwas Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Gurke schälen und mit einer Gemüsereibe (oder Käsereibe) reiben. Wenn man die geriebene Gurke in ein sauberes Geschirrtuch gibt und das Wasser ausdrückt, dann wird die Creme nicht so wässrig und schmeck schön fruchtig!
Die Gurke erst kurz vor dem Servieren untermischen! Die Creme gut zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren Gurke unterrühren und fertig. 



Letschogemüse spezial:
Zutaten für 4 Portionen:
1
Stk
Zucchini
100
ml
Tomatensuppe
1
EL
Öl
1
EL
Paprikapulver
8
Stk
Paprika rot
1
Prise
Pfeffer
1
Prise
Salz
400
g
Tomaten, gewürfelt 
2
Stk
Zwiebel
Zubereitung:
Paprika halbieren, Kernhaus entfernen, in Sreifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Zwiebeln abziehen und in grobe Stücke schneiden. Zucchini in Würfel schneiden und in heißem Öl anbraten. Zwiebeln glasig dünsten und mit Paprikapulver abstauben. Die Paprikastreifen beifügen und alles gut durchrühren. Mit Tomatensuppe ablöschen. Paradeiser dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.Auf kleiner Flamme 10 Minuten kochen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen