Dienstag, 7. Juli 2015

Puten Cordon Bleus mit Ofenkaroffeln


Die Putenschnitzel mit dem Fleischklopfer bearbeiten, bis sie eine gleichmäßige Dicke von ungefähr 3 mm haben. Anschließend jedes Schnitzel mit 2 Blättern Schinken und 2 Scheiben Goudakäse belegen und einmal umklappen. Beide Seiten der Gordon bleus mit jeweils ungefähr einem halben TL Salz würzen. 2 Eier mit der Gabel in einer flachen Schale oder einem Suppenteller verquirlen, bis sich Eigelb und Dotter verbunden haben. 2 weitere Schalen herrichten und eines mit 50 g Mehl und das andere mit 50 g Semmelbrösel füllen.
Das Cordon bleu zuerst in Mehl einlegen, einmal wenden und abklopfen. Danach das ganze Cordon bleu mit Ei benetzen und abrinnen lassen. Zum Schluss in die Semmelbrösel einlegen, wenden und leicht andrücken, sodass das Fleisch auf jeder Seite gleichmäßig benetzt ist. Die Ränder etwas stärker zudrücken, damit sie beim Herausbacken nicht aufgehen.
Bei einer großen Pfanne ungefähr einen fingerhoch Öl heiß werden lassen. Sobald das Öl heiß ist die Cordon Bleus in das heiße Öl einlegen und insgesamt 6 Minunten (ca. 2-3 Minuten pro Seite) herausbacken, bis sie eine goldbraune Farbe haben. Die Cordon Bleus aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und danach mit einer Zitronenspalte und einem TL Preiselbeeren anrichten.
Zutaten:
  2  Putenschnitzel (ca. 400 g)
 50 g Mehl (griffig)
 50 g Semmelbösel
 2 Eier
  4 Blätter Schinken
 4 Scheiben Goudakäse
  250 g Butterschmalz oder Öl
  Meersalz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen