Montag, 6. Juli 2015

Steak, Kartoffel und Grillgemüse


Steak:

Das Fleischstück aus der Verpackung nehmen, mit klarem Wasser abspülen und einer Küchenrolle trocknen tupfen.  Danach für einige Minuten liegen lassen, damit das Steak vorm braten Raumtemperatur hat. Den Fettrand einschneiden (nicht ins Fleisch schneiden!), damit sich das Fleisch beim braten nicht wellt und gleichmäßig gar wird.
Ein wenig Olivenöl in die Pfanne geben und mit einer Küchenrolle verteilen, überschüssiges Fett mit der Küchenrolle entfernen. Die Pfanne darf nur einen leichten Fettfilm haben, die Steaks sollen nicht in Fett schwimmen. Statt Olivenöl eigenen sich auch andere Öle oder Fette, die sich stark erhitzen lassen (keine Butter!). 
Pfanne ordentlich erhitzen. Die muss richtig heiß sein,  damit sich alle Fleischporen so schnell wie möglich schließen und so wenig Fleischsaft wie nötig austritt. Wenn das Öl richtig heiß ist, Steak in die Pfanne geben. Dazu niemals eine Gabel benutzen, am Besten eignet sich ein Bratenwender. Wir haben eine fertige Steak-Kräutermischung mit Öl vermischt und die Steaks damit eingerieben.
Da wir die Steaks eher durch (well-done) und nicht blutig (rare, englisch) lieben, wurden sie von jeder Seite zwei Minute bei großer Hitze angebraten. Ein zwei Zentimeter dickes Steak hat nun zwar eine dünne Kruste und ist aber innen noch relativ roh, diese Zubereitungsart nennt sich englisch. Da wir es aber lieber well-done haben, legen wir unsere Steaks für 15 -20 Minuten bei 100°C ins vorgeheizte Backrohr. Bitte das Steak in keine Alufolie oder sonstiges einwickeln! Bevor das Steak auf den Teller kommt, legen wir es noch einmal in die heiße Pfanne und braten es beidseitig jeweils ca. 30 Sekunden! 
Grillgemüse:

Eine Zwiebel halbieren, abschälen und in grobe Spalten schneiden. Die Karotten ebenfalls der Länge nach halbieren und in längliche Streifen schneiden. Eine Paprika halbieren, das Kerngehäuse wegschneiden und danach ebenfalls in schmale Streifen schneiden.  Anschließend 4 Kirschtomaten halbieren und die halbe Knochblauchzehe in feine Scheiben schneiden (bei kleinen Knoblauchzehen kann auch die Ganze verwendet werden). Abschließend noch 2-3 Zweige Thymian fein hacken.  3 EL Oliveöl in einer Pfanne erhitzen und das geschnittene Gemüse hinzugeben. Das Gemüse hat je nach Härte unterschiedliche Garzeiten. Damit das Gemüse seinen Biss behält, im Abstand von eineinhalb Minuten zuerst  die Karotten, dann die Zwiebel, dann die Paprika, danach den Knoblauch und zum Schluss die Kirschtomaten und den Thymian hinzufügen.
Das Gemüse mit ungefähr eineinhalb TL Salz und Pfeffer nach belieben würzen, abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Die Herdplatte anschließend ausschalten und ungefähr 10 Minuten nachziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen