Samstag, 7. Mai 2016

Gebratene Hühnerstücke mit Ofenkartoffeln und warmen Krautsalat

  1. Die Hühnerstücke werden gepfeffert, gesalzen und mit Mehl und Paprika bestäubt.
  2. Jetzt wird in der Pfanne das Öl mit der Butter erhitzt und nach und nach die Hühnerstücke gebraten. Die Hitze darf nicht zu groß sein, damit es braun, aber nicht schwarz wird.
  3. Die gebräunten Stücke kommen in den Brattopf. Hat man alle Hühnerstücke geschafft, gießt man eine Tasse Wasser in die Bratpfanne und kocht alles auf. Falls es am Pfannenboden festhängt, ruhig loskratzen.
  4. Einen TL Kräuter der Provence zufügen.
  5. Diese Flüssigkeit wird jetzt über die Hühnerstücke gegossen, der Deckel wird geschlossen. Wer keinen feuerfesten Deckel hat, kann auch ein Stück Alufolie nehmen, am Rand dann fest andrücken.
  6. Jetzt kommt der Topf für 1 Stunde bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen.

  • 1 Brathuhn
  • Olivenöl, 50 g Butter
  • Salz und Pfeffer, Paprika, Kräuter der Provence, getrocknet
  • 50 g Mehl
  • 1 Pfanne, beschichtet
  • 1 Bräter mit Deckel, der in den Backofen kann - damit die Griffe nicht schmelzen

Ofenkartoffeln: die Erdäpfel gut waschen und in Alufolie wickeln. Im Backofen bei 200 °C Heißluft ca. eine Stunde braten. Für die Schnittlauchsauce in der Zwischenzeit alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Ofenkartoffel gar sind, Folie öffnen, mit einem Messer der Länge nach einschneiden und mit der Schnittlauchsauce bedecken. Frisch geschnittenen Schnittlauch darüberstreuen und direkt in der Folie auf vorgewärmten Tellern servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen