Sonntag, 25. September 2016

Ravioli Mix Speck und Zucchini

Zeitaufwand: 75 Minuten



Mehl auf eine Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Eier, Olivenöl und Salz hineingeben und alles zu einem glatten Nudelteig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, eventuell 1 Esslöffel Wasser zufügen.
Nudelteig in Folie wickeln und 30-40 Minuten ruhen lassen. Inzwischen für die Soße eine Dose mit passierten Tomaten öffnen. Zwiebel schälen, würfeln und in heißem Fett in einem Topf glasig dünsten. Knoblauch zerdrücken und dazu geben. Kräuter waschen und dazu geben. Tomaten in Stücke teilen und darunter mischen. Mit Rotwein ablöschen, aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen. 
Für die Raviolifüllung Zucchini waschen, putzen und sehr fein würfeln.
Zwiebel schälen, ebenfalls würfeln. Knoblauch schälen, fein zerdrücken. Ricotta zerbröseln. Petersilie und Thymian waschen und trocken tupfen. Petersilie fein hacken, vom Thymian die Blättchen abzupfen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Zucchini und Thymian, bis auf 1 Esslöffel, zufügen und 4-5 Minuten schmoren. Petersilie und Käse unterheben, würzen und auskühlen lassen. Inzwischen Nudelteig sehr dünn ausrollen (am besten mit einer Nudelmaschine). Wir haben einen fertigen Nudelteig zum Vergleich gekauft und gestetet. Ravioli mit Ausstecher in Form gebracht. Haben sie keinen Ausstecher, dann jeweils 1 Esslöffel der Füllung im Abstand von ca. 10 cm auf der Hälfte des Nudelteiges verteilen. Teig um die Häufchen mit Eiweiß bestreichen und die andere Teighälfte darüberklappen.
Teig zwischen den Häufchen gut andrücken. Mit einem Teigrädchen 10x10 cm große Quadrate ausschneiden (16-20 Stück). Ravioli in reichlich kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Tomatensoße wieder erhitzen und mit den Ravioli auf Tellern anrichten.  Es war kein Unterschied zwischen selbstgemachten Nudelteig und gekauften zu schmecken.
Füllung Speck:
Speck würfelig schneiden mit würfelig geschnittenen Zwiebeln anrösten, Kräueter beigeben. Salz, Pfeffer und Sauerahm. Füllung Zucchinimit Schafkäse:
Zucchini in 4 Teile teilen, Innenteil in Mixbecher geben und mit Schafkäse pürieren. Kräuter dazu geben. Rest der Zucchini feine würfeln und mit zwiebel und Knoblauch anbraten. Oliven fein schneiden und dazu geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen