Montag, 6. Juni 2016

Truthahnkeule mit Spargel und Ofenkartoffel und Salat

 


ZUBEREITUNG:
Die Truthahnkeule mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, auf ein tiefes Backblech legen und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.
Das Backrohr auf 140°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Butter in kleine Stücke schneiden, über dem Fleisch verteilen, das Öl darüber gießen.
Ein Bratenthermometer in die dickste Stelle stecken und die Truthahn-Oberkeule etwa 2 Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 70 – 72°C braten. Die gebratene Truthahnkeule aus dem Rohr nehmen und ca. 15 Minuten rasten lassen.
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 3 Stunden
 
ZUTATEN FÜR 2-3 Personen:
Truthahn-Oberkeule mit Knochen (1,2 kg)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Butter
1 EL Rapsöl

Rosmarin-Ofenkartoffeln:
Dauer: 70 Minuten
ZUTATEN:
1,2 kg kleine, junge Kartoffeln, 4 Zweige Rosmarin, 3 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, Meersalz, Pfeffer
ZUBEREITUNG
Die Kartoffeln gründlich unter fließendem Wasser abschrubben und waschen. Unschöne Stellen an der Schale eventuell mit einem kleinen Messer abkratzen oder herausschneiden. Dann die Kartoffeln je nach Größe längs halbieren oder vierteln.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln, von 2 Zweigen die Blättchen abzupfen und grob hacken, übrige Zweige grob zerteilen. Knoblauch schälen, in feine Scheibchen schneiden und mit dem Öl, den grob zerteilten Rosmarinzweigen und den Kartoffeln in einer Schüssel gründlich mischen.
Dann die Kartoffeln (mit den Schnittflächen nach oben), Knoblauchscheiben und die Rosmarinzweige auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit dem gehackten Rosmarin bestreuen, salzen und pfeffern. Die Kartoffeln im Ofen (Mitte, Umluft 160°) in 45-50 Min. goldbraun garen. 
 Grüner Spargel:
nur das letzte Drittel abschälen. In kochendem Salzwasser ohne Olivenöl kochen - bissfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen