Donnerstag, 25. Februar 2016

Asiatisch süß-saurer Tofu mit Basmatireis

 

 
Zubereitung: den Tofu nicht abtupfen, in kleine Würfel von ca. 1 cm Kantenlänge scheiden und in einer Mischung aus Mehl und Bröselwälzen, bis die Tofuwürfel von allen Seiten bedeckt sind.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Tofuwürfel darin von allen Seiten scharf anbraten bis sie goldbraun sind. Dann auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und beiseitestellen.
Nun alles Zutaten für die Sauce kalt anrühren und beiseitestellen. Für das Gemüse etwas Sesamöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Paprika und die Lauchzwiebel kurz anbraten. Dann die Ananas, die Bambussprossen und die Mungobohnenkeimlinge hinzugeben und kurz mitbraten. Das Gemüse soll noch Biss haben. Mit der vorbereiteten Sauce ablöschen und alles einmal aufkochen lassen, sodass die Sauce eindickt. Die Hitze reduzieren, den Tofu untermischen und wieder warm werden lassen.



 

Zutaten

 
Für die Sauce:
300 ml
Ananassaft, frisch gepresst oder Dosensaft
200 ml
Wasser
3 EL
Balsamico Bianco
3 EL
Rohrohrzucker
2 EL
Speisestärke
2 EL
Tomatenmark, (gehäufte EL)
3 EL
Sojasauce, Shoyu
 n. B.
Meersalz



Das Wasser für den Basmatireis zum Kochen bringen. Den Reis und das Salz einrühren, einmal aufkochen lassen und auf kleiner Flamme ca. 10-20 Min. garen bis das Wasser komplett aufgesogen ist.
 
 
Für das Gemüse:
1 m.-große
Paprikaschote, rot
1/2 Bund
Lauchzwiebel, in Ringe geschnitten
350 g
Ananas, frisch (ca. 1/2 Ananas) oder aus der Dose, in Stücke geschnitten
180 g
Mungobohnenkeimlinge, frisch
180 g
Bambussprossen
1 m-große
Zwiebel, in Ringe geschnitten
 etwas
Sesamöl, zum Braten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen