Sonntag, 1. November 2015

Putenfleisch in Soße mit Gemüse und Kartoffelpüree




Zubereitung:
Das Putenfleisch waschen und in Stücke schneiden. In einer Pfanne mit Öl auf beiden Seiten anbraten und ziehen lassen, bis das Putenfleisch durch ist. In der Zwischenzeit in einer anderen Pfanne die Soße herstellen. Dazu die geschälten und würfelig geschnittenen Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, Karotten, Zucchini und Sellerie dazu geben und mit Suppenbrühe aufgießen und köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Mit Pürierstab pürieren. Die Soße durch ein Sieb streichen (in einer Schüssel auffangen). Aus Butter, Mehl und Zucker eine Einbrenne herstellen und mit der Soße aufgießen. 15 Min. unter häufigem Umrühren kochen. Mit Sauerrahm und Balsamico abschmecken.  Die angebratene Putenfleischstücke in die Soße legen. Noch kurz durchziehen lassen.


                         
             
Zutaten 4 Portionen:
300 gramm Putenfleisch
Soße:
2 EL Butter
40 Gramm      Mehl
0,5 Liter          Suppenbrühe oder Wasser mit Suppenwürfel
2 EL    Balsamico
2 EL    Sauerrahm
1          Zwiebel
1/2     Sellerie
2          Karotten
1          Zucchini
2 TL    Zucker
Salz, Pfeffer

Für ein Kartoffelpüree sollten mehlige Kartoffeln verwendet werden. Die Kartoffeln schälen, in etwa gleich große Stücke schneiden und in einen Topf mit soviel Wasser geben, dass die Kartoffeln gerade bedeckt sind.
Salzen, aufkochen und - bei geschlossenem Deckel - ca. 20 Minuten köcheln lassen. Darauf achten, dass sich die Kartoffeln nicht anlegen (eventuell etwas Milch nachgießen).
Den Topf vom Herd nehmen, etwas Milch zugießen, Butter oder Margarine und etwas Muskatnuß (eventuell auch etwas geriebenen Kümmel) zufügen.
Mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen und mit einem Schneebesen flaumig schlagen bis ein richtiger Kartoffelbrei entsteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen