Sonntag, 11. Oktober 2015

Schweinemedaillons in Zwiebelrahmsauce mit Eiernockerl


Zubereitung Schweinemedaillons in Ziebelrahmsauce

Das Filet waschen, trocken tupfen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Handballen flach drücken, salzen und pfeffern. Die Medaillons in Mehl wenden. Eine weite Pfanne mit dem Butterschmalz oder Öl gut vorheizen und die Medaillons von beiden Seiten ca. 1 -2 Min. pro Seite scharf anbraten. Nicht zu lange, da sie sonst zu trocken werden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einwickeln und warmstellen. Den Bratensatz ablösen und die fein gehackte Zwiebel mit dem Piment und dem Knoblauch anrösten. Danach das Ganze mit Balsamico und Weißwein ablöschen, kurz aufkochen und die Brühe dazugeben. Den Sud auf etwa die Hälfte reduzieren lassen. Danach die Creme fraîche in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprikapulver würzen. Die Soße etwas einkochen lassen und zwischendurch umrühren.  Je nach gewünschter Konsistenz weiterkochen oder noch etwas Milch dazugeben und eventuell noch einmal abschmecken. Danach die Schweinemedaillons mit dem entstandenen Bratensaft in die Pfanne geben und noch mal umrühren.
 Arbeitszeit: ca. 20 Min. 




Für den Nockerlteig Mehl mit Salz vermischen, Öl und Eier dazugeben und verrühren. Jetzt so viel Wasser zugeben, dass ein fester, zäher Teig entsteht.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, den Teig durch eine Nockerlhobel in das Wasser hobeln und kurz aufkochen lassen. Abgießen und die Nockerl mit kaltem Wasser abschrecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen