Sonntag, 16. August 2015

Fleischbällchen IKEA goes Bio und fettarm


Fleischbällchen
Zubereitung:
Zunächst die Frühlingszwiebeln schälen. In einer Pfanne etwa einen Esslöffel Oliven-Öl heiß werden lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin langsam anschwitzen lassen, bis sie schön hell und glasig sind. Das Faschierte in einer Schüssel mit den Zwiebeln vermischen, die zuvor in Milch eingeweichte halbe Semmel, das Ei hinein schlagen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Zum Schluss noch die Semmelbrösel dazu rühren, bis die Konsistenz passt! Nun die Hände mit kaltem Wasser etwas feucht machen und mittelgroße Bällchen formen; ungefähr die Menge, die man mit einem Suppenlöffel aufnimmt. So viel frisches Oliven-Öl zusätzlich in die Pfanne gießen, dass es etwa 5 mm hoch steht und erhitzen. Die Bällchen einlegen und sie bei mittlerer Hitze auf jeder Seite schön kross herausbraten -je nach Stärke ca. 5–7 Minuten, dabei öfters vorsichtig die Pfanne rütteln, bzw. die Bällchen drehen, damit sie von allen Seiten gleich braun werden.






 
Zutatenen 4 Personen:

500 g Faschiertes (Rindfleisch)

2 Stk Semmeln (alt, oder entsprechend Semmelwürfel)

2 Stk Eier

Petersilie

3 Zehen Knoblauch (gepresst)

3 Stk Scharlotten/Frühlingszwiebel (fein gehackt)

Salz

1 Prise Koriander (gemahlen)

etwas Wasser (für die Semmelwürfel falls notwendig)

5 ELOliven-Öl







Fettarme Pommes im Backrohr
Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 5 Min
Die Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden. In eine Plastiktüte geben, 1 TL Öl dazu, gut durchschütteln.

 Auf ein Backblech verteilen. Bei 180°C ca. 20 min. backen, bis sie eine schöne, goldgelbe farbe haben (kann je nach Ofen variieren).



Sauce: 

Jungzwiebel, Knoblauch fein schneiden, anbraten, geriebene Kartoffel dazu geben. Mit Suppenfond ablöschen. Aufkochen lassen. Pürieren! Mit Tomatenmark, Senf und Sojasauce abschmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen