Freitag, 12. Juni 2015

Entenkeule, Blaukraut und Bratkartoffel von Petra

Entenkeule
Die Entenkeulen mit klarem Wasser abwaschen und mit einer Küchenrolle trocknen, dann salzen und pfeffern, die Haut einschneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Danach bei 180 Grad in ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backrohr fertig garen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.

Rotkraut:
Das Rotkraut hobeln oder in dünne Streifen schneiden. Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in einem Topf mit der Butter glasig dünsten. Äpfel schälen und reiben oder in kleine Würfel schneiden. Das Rotkraut dazugeben und ca. 5 Min. mit dünsten. Öfter umrühren. Äpfel zufügen und mit Rotwein ablöschen. Der Rotwein kann auch weggelassen werden oder durch Balsamico Essig ersetzt werden - allerdings rundet der Rotwein den Geschmack ab. Wasser zugießen und gut umrühren. Gelegentlich umrühren und darauf achten, dass immer genug Flüssigkeit im Topf ist.  Pfeffer, Lorbeerblätter und Gewürznelken einrühren und zugedeckt ca. eine halbe Stunde kochen Mein Tip: Fertiges verpacktes Rotkraut  geht schneller! Rotkraut aus der Verpackung nehmen, in einem Sieb abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abspülen und dann genauso vorgehen wie im Rezept oben, jedoch erspart man sich die halbe Stunde köcheln!

Bratkartoffel

Die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und in kurz in kaltes Wasser legen, damit die Stärke austreten kann. Das ist wichtig, denn nur so werden die Bratkartoffeln nicht matschig, sondern schön knusprig.  Öl in eine Pfanne geben und auf der höchsten Stufe erhitzen, die Kartoffel durch ein Sieb abgießen und in die heiße Pfanne geben, sofort die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Nach etwa fünf Minuten die Kartoffeln das erste Mal wenden und dann immer wieder zwischendurch wenden, eventuell die Hitze reduzieren, jedoch nach jedem Wenden den Deckel wieder auf die Pfanne setzen, damit die Kartoffeln vom Dampf gegart werden können. Etwa 30 Minuten braten.  Die fertigen Bratkartoffeln nach Geschmack salzen und pfeffern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen