Montag, 15. Juni 2015

Steak Ofenkartoffel Speckfisolen

Steak:

Das Fleischstück aus der Verpackung nehmen, mit klarem Wasser abspülen und einer Küchenrolle trocknen tupfen.  Danach für einige Minuten liegen lassen, damit das Steak vorm braten Raumtemperatur hat. Den Fettrand einschneiden (nicht ins Fleisch schneiden!), damit sich das Fleisch beim braten nicht wellt und gleichmäßig gar wird.
Ein wenig Olivenöl in die Pfanne geben und mit einer Küchenrolle verteilen, überschüssiges Fett mit der Küchenrolle entfernen. Die Pfanne darf nur einen leichten Fettfilm haben, die Steaks sollen nicht in Fett schwimmen. Statt Olivenöl eigenen sich auch andere Öle oder Fette, die sich stark erhitzen lassen (keine Butter!). 
Pfanne ordentlich erhitzen. Die muss richtig heiß sein,  damit sich alle Fleischporen so schnell wie möglich schließen und so wenig Fleischsaft wie nötig austritt. Wenn das Öl richtig heiß ist, Steak in die Pfanne geben. Dazu niemals eine Gabel benutzen, am Besten eignet sich ein Bratenwender. 
Da wir die Steaks eher durch (well-done) und nicht blutig (rare, englisch) lieben, wurden sie von jeder Seite zwei Minute bei großer Hitze angebraten. Ein zwei Zentimeter dickes Steak hat nun zwar eine dünne Kruste und ist aber innen noch relativ roh, diese Zubereitungsart nennt sich englisch. Da wir es aber lieber well-done haben, legen wir unsere Steaks für 15 -20 Minuten bei 100°C ins vorgeheizte Backrohr. Bitte das Steak in keine Alufolie oder sonstiges einwickeln! Bevor das Steak auf den Teller kommt, legen wir es noch einmal in die heiße Pfanne und braten es beidseitig jeweils ca .30 Sekunden.

Ofenkartoffeln

Dazu die Erdäpfeln waschen und in Alufolie wickeln und auf der mittleren Schiene im Backrohr  bei 220°C ca. 1 Stunde backen. Die Ofenkartoffeln nach der Stunde aus dem Rohr nehmen und aus der Folie lösen. Auf dem Teller anrichten, längs einschneiden, die Knoblauch/Kräutersauce in die Mitte füllen

Speckfisolen


Für die Speckfisolen in einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Fisolen in einem Dünstaufsatz zugedeckt dünsten, bis sie bissfest sind. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Fisolen mit Speckstreifen anbraten. Die Speckfisolen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen