Freitag, 26. Juni 2015

Spaghetti mit Tomatensauce


Zubereitung:

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen ein Wasserbad mit Eiswürfeln vorbereiten und die Tomaten schon mal vom Strunk aus nach unten mit einem Messer einritzen. Sobald das Wasser kocht, die Tomaten für kurze Zeit hineinlegen und danach gleich ins Eiswürfelbad legen. Jetzt kann man ganz leicht die Haut entfernen, sollte es doch nicht so leicht gehen, die Tomaten einfach noch mal ins kochende Wasser legen.
Wenn die Haut ab ist, jeweils den Strunk entfernen und den Rest grob schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden. In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen. Den Zucker dazugeben. Sobald dieser sich leicht aufgelöst hat, mit Balsamico Essig ablöschen. Danach gleich die Tomatenwürfel hineingeben. Mit Salz, Pfeffer würzen.  Alles etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.
Den Rosmarin und den Oregano vom Stiel zupfen, fein hacken und in die Sauce geben.

Jetzt
werden die Nudeln gekocht .Wenn diese fertig (bissfest) sind, das Wasser abgießen, etwas davon aufheben und zurück in den Topf zu den Nudeln geben (dann verkleben die Spaghetti nämlich nicht so leicht). Besonders fein schmeckt es, wenn man ein paar Spritzer Olivenöl und alten Aceto balsamico auf die Sauce gibt. 
 Arbeitszeit: ca. 45 Min. 
 

Zutaten

500 g
Nudeln
1 1/2 kg
Fleischtomaten
Zwiebel
Knoblauchzehen
1 TL
Zucker
2 EL
Balsamico Essig
2 EL
Meersalz
 
Pfeffer
5 EL
Olivenöl
1 Zweig/e
Rosmarin
4 Zweige
Oregano
 

 etwas
Basilikum zum Anrichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen