Donnerstag, 11. Juni 2015

Spargelzeit

Petersilkartoffeln: 
Kartoffeln, schälen und in einen Topf mit reichlich heißem Wasser geben. Mit einer Prise Salz würzen und alles bei großer Hitze aufkochen lassen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und die Kartoffeln leicht sprudelnd, zugedeckt etwa ca. 15 Minuten (je nach Sorte und Größe kürzer oder länger) weich kochen, gekochte speckige (festkochende, auch als Beilagen/Salatkartoffel bezeichnet) Kartoffeln in heißer Butter schwenken und mit gehackter Petersilie bestreuen!
Spargel richtig kochen ist einfach: 
Würzen Sie einen großen Topf mit Wasser mit ca. 2 TL Salz, 1/2 TL Zucker und 1 TL Oliven-Öl und bringen Sie das Wasser zum Kochen. In der Zwischenzeit können Sie den Spargel schälen. 
Die holzigen Enden entfernen. Weißer Spargel wird direkt vom Kopf weg, grüner Spargel ca. 5 cm vom Kopf entfernt geschält. Sobald das Wasser kocht, den Spargel einlegen und das Wasser einmal kurz aufkochen lassen. Danach sofort die Hitze reduzieren. Spargel sollte niemals stark kochen. Den Spargel also aufkochen lassen und danach, je nach Dicke der Spargelstangen, ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Für das Wiener Hühnerschnitzel legen wir die Schnitzel auf ein Schneidebrett und schneiden allfällige Fett- oder Sehnenreste mit einem scharfen Messer weg. Dann werden die Schnitzel mit einem Schnitzelklopfer leicht flach geklopfen Auf beiden Seiten mit Salz sowie Pfeffer würzen! In Mehl auf beiden Seiten wälzen und danach legen Sie das Schnitzel in ein verrührtes Gemisch aus Eiern, Milch, Salz und Pfeffer. Nachdem beide Seiten mit dem verschlagenen Eiergemisch gut benetzt sind, wird das Schnitzel auf beiden Seiten in den Bröseln gewälzt. Gebraten wird es in einer großen flachen Pfanne mit reichlich Öl (etwa eine Fingerbreite hoch) und dann anfangs bei relativ großer Hitze kurz auf beiden Seiten anbacken, danach die Hitze reduzieren und auf beiden Seiten langsam goldbraun backen.
Zeitaufwand gesamt ca. 50 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen